Christian Meier

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Fachanwalt für Vergaberecht
 

Christian Meier studierte in Bonn und Würzburg; die Referendarausbildung absolvierte er in Bayern, wo er 1990 auch sein 2. Staatsexamen ablegte.  Seine ersten  anwaltlichen Erfahrungen sammelte er in wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzleien in Baden-Württemberg und Los Angeles. Seit 1994 ist er Partner unserer Kanzlei.

Rechtsanwalt Meier verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Baurecht und Vergaberecht. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Fachanwalt für Vergaberecht. Seit vielen Jahren ist er auf die bauvorbereitende und baubegleitende Rechtsberatung vor allem beim Neu- und Umbau von Krankenhäusern spezialisiert. Er betreut eine Reihe von Kliniken bei Vergabeverfahren zur Beschaffung von Medizintechnik und anderen klinikspezifischen Einkäufen. Hierdurch erwarb er grundlegende Einblicke in die Abläufe im Krankenhaus, was in seine tägliche Beratungspraxis einfließt.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Architektenrecht und die Beratung von Ingenieuren. Hierbei vertritt er die Planungsbüros bei der Durchsetzung von Honoraransprüchen, bei der Abwehr von Haftungsansprüchen und nicht zuletzt in Verfahren über die öffentliche Vergabe von Planungsaufträgen.

Auf Wunsch hält Rechtsanwalt Meier In-House-Schulungen im Baurecht und Vergaberecht ab.

Nach einer entsprechenden Zusatzausbildung wurde er in die Schlichter- und Schiedsrichterliste nach SO-Bau eingetragen. Christian Meier ist Mitglied des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilenrecht im Deutschen Anwaltsverein (ARGE Baurecht) und leitet dort u.a. den Arbeitskreis Internationales Baurecht. Er ist Autor diverser baurechtlicher Fachpublikationen und Lehrbeauftragter der Bauhausuniversität Weimar.

Fachpublikationen u. a. in:
Neuenfeld, Handbuch des Architektenrechts, Band 1
Ulbrich (Hrsg.), Formularbuch des Fachanwalts Bau- und Architektenrecht
IBR-Online 2012, 1000: Die kaufmännische Rügepflicht am Bau


Rechtsgebiete:

  • Bau- und Architektenrecht
  • Bauträgerrecht
  • Vergaberecht